Networking
Konferenz

VDMA Veranstaltung | Lieferketten und Geschäftsmöglichkeiten mit ARAMCO Europa

12.06.2023

Am 12. Juni trafen Vertreter von Aramco und des Energieministeriums zusammen, um über zukünftige Projekte zu sprechen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Einzelgespräche mit Vertretern von Aramco, dem Energieministerium und anderen Marktteilnehmern zu führen. 

Am 12. Juni begrüßte die Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen, der VDMA und Aramco Europe mehr als 70 deutsche Unternehmen zu ihrer Veranstaltung "Aramco Europe: Supply Chain and Business Opportunities in Saudi Arabia" in der VDMA-Zentrale in Frankfurt.
Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in Beschaffungsmöglichkeiten, Herstellerfreigabeverfahren, Projektportfolio und das IKTVA-Programm.

Präsentationen des Energieministeriums, des Ministeriums für Industrie und Bodenschätze, des Investitionsministeriums und des Saudi Industrial Development Fund - SIDF zeigten die Chancen auf, die Saudi-Arabien zu bieten hat. Darüber hinaus wurde die Erfolgsgeschichte der Ansiedlung des deutschen Unternehmens VEM Sachsenwerk GmbH vorgestellt.

Am Nachmittag fanden mehr als 100 bilaterale Treffen statt. Ein besonderer Dank geht an unsere Partner VDMA und Aramco Europe.

 


Über Aramco

Aramco ist eines der größten integrierten Energie- und Chemieunternehmen der Welt, das Wertschöpfung entlang der gesamten Kohlenwasserstoffkette betreibt. Das Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, eine Netto-Null-Energieversorgung zu erreichen und leistet mit Innovationen in neuen Bereichen wie Wasserstoff, Dekarbonisierung und mehr einen wichtigen Beitrag. Aramcos diverse Forschungsansätze zur Bereitstellung von Energielösungen, bieten zahlreiche Marktchancen für Zulieferer sowohl im Bereich der konventionellen Öl-, Gas- und Petrochemie als auch in anderen Sektoren wie den erneuerbaren Energien. 

Aramcos Bemühungen die Effizienz der Lieferkette und die Wertschöpfung durch das iktva-Programm (iktva) zu steigern, das unter anderem deutsche Zulieferer dazu ermutigt, Produktionskapazitäten im Königreich aufzubauen, stehen im Einklang mit der Vision des Landes. Dieses Programm und sein breites Spektrum an Anreizen fördert die Nachfrage nach verschiedenen Produktionsanlagen und eröffnet Marktchancen für Maschinenlieferanten, die Saudi-Arabien in der Vergangenheit nicht in Betracht gezogen haben. Bei einem kürzlich in Saudi-Arabien abgehaltenen Treffen äußerten sich die VDMA-Mitglieder sehr optimistisch über die Marktchancen in den nächsten 2 bis 4 Jahren.  

 


Das Event wurde von Aramco Europe in Zusammenarbeit mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen sowie dem VDMA organisiert. Es behandelt die Themen Sales Management und Marktentwicklungen sowie Investment Planung.

Impressionen