Frau Lisa Freisewinkel
Leiterin der Abteilung Messen Messeabteilung
+966 55 268 0083 Freisewinkel@ahk-arabia.com saudiarabien.ahk.de
Die Messe Düsseldorf treibt ihre Neugeschäftsoffensive in der Golfregion erfolgreich voran. In Riad haben Prinz Saud Turki Al Faisal Bin Abdulaziz, Vorsitzender der Riyadh Exhibitions Company, und Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Die Fachmessen Saudi Plastics & Petrochem und Saudi Print & Pack (12. bis 15. Mai 2025) werden künftig durch Beteiligungen der Düsseldorfer Weltleitmessen K, interpack und drupa erweitert. Bereits Anfang Mai fand die metalflow ALLIANCE Saudi Arabia als erste Messe-Düsseldorf-Veranstaltung in Riad statt.
Das Dubai World Trade Centre hat darüber hinaus den Antrag für den Launch der EuroShop Middle East im Herbst 2026 offiziell bestätigt. Mit diesen Schritten festigt die Messe Düsseldorf ihre Position als neuer starker Akteur im Mittleren Osten. Das im Januar eröffnete Messe Düsseldorf Gulf Office in Dubai bildet die ideale Basis für das Engagement.
Pressemitteilung
Riad/Dubai, 13. Mai 2025.
In Saudi-Arabien lässt sich aktuell erleben, wie dynamisch und vielfältig sich die Wirtschaft im Mittleren Osten entwickelt. Die Riyadh Exhibitions Company(REC) veranstaltet dort vom 12. bis 15. Mai die Fachmessen Saudi Plastics & Petrochem und Saudi Print & Pack mit mehr als 500 ausstellenden Unternehmen aus vier Branchen: Petrochemie, Kunststoff-, Print- und Verpackungsindustrie.
Das florierende Messe-Quartett, dessen Ausstellerzahl seit 2018 um 70 Prozent angestiegen ist, bietet somit ideale Anknüpfungspunkte für die Messe Düsseldorf.
Prinz Saud Turki Al Faisal Bin Abdulaziz, Vorsitzender der REC, und Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben, künftig Beteiligungen der Düsseldorfer Weltleitmessen K, interpackund drupa in die Saudi Plastics & Petrochem und Saudi Print & Pack zu integrieren.
Zahlreiche Anknüpfungspunkte für das Düsseldorfer Messeportfolio
Der Düsseldorfer Messechef hebt die Bedeutung dieser Entscheidung hervor: „Wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit unserem Engagement in einem Messemarkt, der weltweit am schnellsten wächst, stärken wir unsere Position als eine der international erfolgreichsten Messegesellschaften. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate stellen ihre Wirtschaft immer vielfältiger auf – dadurch ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für unser breites Messeportfolio und neue Potenziale für unsere Kunden.“
Messe Düsseldorf als Impulsgeber in der Golfregion
Dr. Akram Masri, operativer Geschäftsführer des REC, begrüßt die Partnerschaft: „Unsere Fachmessen haben sich in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt. Dass sie nun Teil des internationalen Portfolios der Messe Düsseldorf werden – mit globalen Nummer-eins-Messen wie K, drupa und interpack – unterstreicht die wachsende Bedeutung unseres Marktes. Zugleich erwarten wir durch die Zusammenarbeit einen deutlichen Impuls für unsere Veranstaltungen.“
metalflow ALLIANCE Saudi Arabia: Starke Premiere in Riad
Die Messe Düsseldorf hat bereits Anfang Mai in Kooperation mit AGEX – Arabian German International Exhibitions die erste Messe ihrer Unternehmensgeschichte in Saudi-Arabien veranstaltet: Zur Premiere der metalflow ALLIANCE Saudi Arabia vom 5. bis 7. Mai kamen 86 ausstellende Unternehmen der sieben Düsseldorfer Weltleitmessen wire, Tube, VALVE WORLD EXPO, GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST nach Riad.
Die Messe Düsseldorf steuerte somit knapp ein Drittel der rund 275 ausstellenden Unternehmen der parallel laufenden Metal & Steel Saudi Arabia bei. Für die Branche ergibt sich in Saudi-Arabien und darüber hinaus ein hohes Wachstumspotenzial. Metallverarbeitende Industrien erleben eine steigende Nachfrage aufgrund der staatlich geförderten Transformation der Wirtschaft – inklusive hoher Investitionen in Industrie und Infrastruktur.
Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken.
Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ inklusive Metallurgie- und Gießereitechnologie (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCIS, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE, A+A), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR), „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON) sowie „Mobilität“.
Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf mehr als 80 Veranstaltungen aus. 78 Auslandsvertretungen für 142 Länder – darunter sieben internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Leiterin der Abteilung Messen Messeabteilung
+966 55 268 0083 Freisewinkel@ahk-arabia.com saudiarabien.ahk.de