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Entertainmentsektor in Saudi-Arabien

Im Rahmen seiner Vision 2030 ist Saudi-Arabien bestrebt, die Lebensqualität der saudischen Bevölkerung durch kulturelle, Unterhaltungs-, Sport-, Tourismus- und urbane Angebote zu verbessern. Daher investiert das Königreich stark in die Entwicklung des Unterhaltungs- und Tourismussektors.

Ansicht von Riad Boulevard City Nachts
German Saudi Arabian Liaison Office for Economic Affairs / German Saudi Arabian Liaison Office for Economic Affairs

Mit der Einführung eines Touristenvisums im Jahr 2019 und der Förderung von Life Events und kulturellen Aktivitäten hat das Königreich einen Wandel des Lifestyles eingeleitet. Bis 2030 sollen durch die Entertainmentindustrie 450.000 zusätzliche Jobs entstehen und ein Beitrag von 4,2% zum GDP geleistet werden. 

 

Hauptakteure des Unterhaltungssektors

Während die Entwicklung des Unterhaltungssektors derzeit von der Regierung vorangetrieben wird, mit der General Entertainment Authority (GEA) als wichtigstem strategischen Entwickler, ist das übergreifende Ziel die Unterstützung und das Engagement des Privatsektors. Die GEA wurde 2016 gegründet, um den Unterhaltungssektor in Zusammenarbeit mit den zuständigen Regierungsbehörden und dem Privatsektor zu regulieren und zu einer sich selbst tragenden Branche zu entwickeln. 

 

Während GEA für die Initiierung neuer Veranstaltungen und Unterhaltungsaktivitäten zuständig ist, führen die wichtigsten Life-Entertainment-Veranstalter MDL Beast und SELA, die alle zum Public Investment Fund (PIF) gehören, die Veranstaltungen durch. Darüber hinaus entwickelt das PIF-Unternehmen SEVEN (Saudi Entertainment Ventures) ständige Unterhaltungsparks und thematische Veranstaltungsstätten, um Unterhaltung für Familien zu bieten.

 

Im Januar 2023 gründete Kronprinz Mohammed bin Salman den Events Investment Fund (EIF), der bis 2045 bis zu 7,5 Milliarden USD an ausländischen Investitionen für die Entwicklung der Veranstaltungsinfrastruktur in Städten wie Riad, Jeddah und Taif akquirieren soll. Zudem wird der Entertainmentsektor durch die Ausrichtung von Mega-Events wie der EXPO 2030, den Asian Winter Games 2029 und der FIFA-Weltmeisterschaft 2034 weiter gestärkt.

 

Steckbrief Entertainmentsektor - Aktuelle Trends:

  • Megaprojekte wie Qiddiya und NEOM
  • Großevents wie die FIFA WM 2034 und die EXPO 2030
  • Freizeitparks, Indoor Family Entertainment Centers
  • E-Sports
  • Museen, Kinos
  • Musikfestivals
  • Entertainment-Kalender im Winter (Riyadh Season, Diriyah Season…)
Entertainment Boulevard City Riyadh
Entertainment Boulevard City Riyadh
Kerstin_Steinberg

Entertainmentsektor in Zahlen

  • 4,2% Anteil am GDP

    bis 2030

  • 2,31 Mrd. US-Dollar

    Marktvolumen in 2023

  • 10,44% pro Jahr

    Wachstumsprognose

Potentiale für deutsche Unternehmen  

Aufgrund des finanziellen und strategischen Engagements, das hinter der Entwicklung des saudischen Unterhaltungssektors steht, verzeichnet das Königreich eine wachsende Zahl von Veranstaltungen, Veranstaltungsorten und Möglichkeiten für lokale und regionale Künstler. Saisonale Veranstaltungen wie die Riyadh oder Jeddah Season bieten den Einwohnern und internationalen Besuchern eine Reihe von verschiedenen Events. 

 

Entertainment festival concert
Entertainment festival concert Sector Saudi Arabia
from Unsplash ID Qnlp3FCO2vc / by tijs-van-leur

Das künftige Zentrum für Kongresse und Ausstellungen 

Die Entwicklung des Unterhaltungssektors ist eng mit der Entwicklung der Megaprojekte des Königreichs abgestimmt. Megaprojekte wie Qiddiya oder NEOM bieten integrierte Veranstaltungsstätten und verfolgen eine eigenständige Strategie für Veranstaltungen, Sport und kulturelle Aktivitäten. 

 

Saudi-Arabien will auch ein führender Standort für Kongresse und Ausstellungen werden. Die 2018 gegründete Saudi Conventions & Exhibitions General Authority (SCEGA) soll durch eine Verbesserung der Standortfaktoren und Regularien dazu beitragen, den Anteil dieses Sektors an der Wirtschaft zu steigern.

 

Der boomende Unterhaltungs- und Veranstaltungssektor in Saudi-Arabien bietet umfangreiche Möglichkeiten für deutsche Unternehmen. Vor allem im Bereich der Veranstaltungstechnik und -produktion werden deutsche Technologielösungen vom saudischen Eventmanagement sehr geschätzt. Auch bei der Organisation und Durchführung von Mega-Events, sowie Infrastruktur ist deutsche Expertise stark gefragt.

 

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Das German-Saudi Business Magazine (GSBM) erscheint zwei Mal im Jahr in einer Auflage von 1.500 Stück pro Ausgabe in englischer...

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