Deutsche Delegation im März 2023

Innovative Smart-City Lösung mit Fokus auf Verkehrsinfrastruktur und Logistik

Geschäftsanbahnung für deutsche Unternehmen

Vom 5. bis zum 9. März 2023 führte die Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen gemeinsam mit MENA Business GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Geschäftsanbahnung, für deutsche Unternehmen aus der Branche Verkehrsinfrastruktur und Logistik nach Saudi-Arabien durch.

Weitere Durchführungspartner waren der Förderverein Logistics Alliance Germany (LAG) und der Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB). Ziel der Delegationsreise war es, den Teilnehmenden im Rahmen individueller B2B Meetings mit möglichen Entscheidungsträgern, Vertriebspartnern und Einkäufern sowie in Form von Gruppenbesuchen konkrete Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Symposium mit Fachvorträgen und Präsentationen

Als Auftakt der Geschäftsanbahnungsreise fand das von rund 65 Fachteilnehmern besuchte Symposium mit mehreren Fachvorträgen und individuellen Präsentationen der deutschen Unternehmen statt. Diese stellten ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum in individuellen Vorträgen vor. Im Anschluss an das Symposium gab es die Gelegenheit, mit den teilnehmenden saudischen Unternehmen B2B-Meetings durchzuführen. Am Tag darauf folgten Gruppenbesuche bei hochrangigen Vertretern des Ministry of Municipal, Rural Affairs and Housing (MOMRA) und ROSHN – dem größten Immobilienentwickler im Königreich. Darüber hinaus besichtigte die Delegation das weithin bekannte Red Sea Project in Riad, sowie das Mega Projekt Qiddiya. 

Maßgeschneiderten Digitalisierungslösungen für Smart Citys

Vor dem Weiterflug nach Jeddah am Folgetag, konnten sich die Teilnehmenden im Rahmen einer privaten Tour die THE LINE Ausstellung anschauen und das NEOM-Office in Riad besuchen. In Jeddah angekommen, wurde die King Abdullah Economic City (Emaar Economic City) und der King Abdullah Port besichtigt.

Bei den Gruppenbesuchen besprochene Themen reichten von der Lokalisierung von Produktion und Logistik bis hin zu den, von den deutschen Unternehmen angebotenen, maßgeschneiderten Digitalisierungslösungen für Smart Citys. Beispielsweise die automatisierte Registrierung für Bürgerservices in Projekten wie THE LINE oder dem Red Sea Projekt. Zum Abschluss der Delegationsreise fanden in den Räumlichkeiten der Jeddah Chamber, Treffen mit dem Logistics Committee, sowie eine zweite Runde individueller B2B Gespräche statt.

Das Feedback der Delegationsteilnehmer war durchweg positiv. Nicht nur erhielten die Delegationsteilnehmer einen umfassenden Einblick in Smart-City und Logistik-Projekte in Saudi-Arabien, sondern konnten auch eine Vielzahl von Kontakten knüpfen. Viele Unternehmen planen daher, für die Vertiefung der angebahnten Geschäftsbeziehungen erneut nach Saudi-Arabien zu reisen oder die Gespräche in Form von digitalen Terminen fortzuführen.