Deutsche Petrochemie und Wasserstoff Delegation 2022

Dekarbonisierung der petrochemischen Industrie | Transformation in Wasserstoff

Die Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen führte vom 09. bis 13. Oktober 2022 eine Wirtschaftsdelegationsreise für sieben deutsche Unternehmen zum Thema "Dekarbonisierung der saudischen Petrochemie oder Umstellung auf Wasserstoff" in Riad und Dammam durch.

Im Rahmen von verschiedenen Gruppenbesuchen bei führenden saudischen Unternehmen wie Aramco, Sabic, Air Products, Acwa Power, TASNEE und Linde SIGAS erhielten die sieben teilnehmenden deutschen Unternehmen wertvolle Einblicke in saudische Marktentwicklungen mit Schwerpunkt auf den wirtschaftlichen Lokalisierungsbemühungen der saudischen Regierung. Dabei wurde den Teilnehmern wiederholt nahegelegt eine lokale Präsenz in Saudi-Arabien aufzubauen, um von den wachsenden Marktchancen zu profitieren, die sich aus der Vision 2030 des Königreichs ergeben.

Zudem zeigten staatliche Akteure wie der PIF, der King Salman Energy Park und MODON den Teilnehmenden das Potenzial des sich schnell entwickelnden Saudischen Markts in den Sektoren Petrochemie und Wasserstoff auf. Diese Gruppenbesuche wurden von den Firmen als sehr aufschlussreich und hilfreich für das Verständnis des saudischen Marktes und der Markteintrittsanforderungen bewertet.

Zusätzlich zu diesen Gruppenbesuchen führten die Unternehmen bis zu sieben, individuelle B2B-Meetings mit potenziellen lokalen Partnern durch, um Möglichkeiten der geschäftlichen Zusammenarbeit zu diskutieren. Neben diesen im Voraus arrangierten B2B-Meetings konnten sich die Unternehmen im Rahmen des Symposiums in der Asharqia-Kammer präsentieren. Die Veranstaltung wurde von saudischen Wirtschaftsvertretern sehr gut besucht. Im Anschluss an die erfolgreiche Vorstellung ihrer Geschäftsziele in Saudi-Arabien nutzten die deutschen Unternehmen die Räumlichkeiten der Kammer für individuelle, spontane B2B-Meetings. Dieser offene Austausch war sehr erfolgreich, da die Firmenvertreter sich jeweils mit bis zu 30 saudischen Geschäftsleuten austauschten.

Insgesamt war der Delegationsbesuch ein großer Erfolg, denn mindestens zwei der teilnehmenden Unternehmen planen nun die Gründung einer saudischen Niederlassung. Darüber hinaus berichteten zwei weitere deutsche Unternehmen GESALO, dass sie mit ihrem deutschen Team Markteintrittsmöglichkeiten diskutieren und sich in Kürze an GESALO wenden werden.



Das Symposium wird unterstützt von