Logo der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen

Wasserstoffkonferenz

  • News

Der erste Internationale Wasserstoffgipfel, der am 6. November 2025 in Berlin vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veranstaltet wurde, beleuchtete die Herausforderungen des Wasserstoffmarktes und hob langfristige Kaufverträge als Wachstumsmotor hervor.

DIHK Wasserstoffkonferenz
GESALO

Der erste Internationale Wasserstoffgipfel brachte globale Interessengruppen zusammen, um den aktuellen Stand und die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft zu erörtern. Unter dem Motto „Gemeinsam handeln. Global denken. Mit Wasserstoff vorankommen“ diente der Gipfel als strategische Plattform, um der Konjunkturflaute in der Wasserstoffindustrie zu begegnen und umsetzbare Lösungen zu erörtern.

 

Der europäische Wasserstoffsektor sieht sich aufgrund regulatorischer Unsicherheiten, langsamer Infrastrukturentwicklung und Finanzierungsengpässen mit Gegenwind konfrontiert. Trotz dieser Hindernisse wurde auf dem Gipfel betont, wie dringend notwendig es ist, Produktion und Vertrieb auszuweiten, um die Klimaziele zu erreichen und die industrielle Nachfrage zu decken.

 

Unsere Delegierte Dr. Dalia Samra-Rohte hatte das Vergnügen, eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Experten zum Thema langfristige Abnahmeverträge zu moderieren. Langfristige Abnahmeverträge sind der Schlüssel zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft. Sie schaffen Planungssicherheit und ermöglichen Investitionen in Infrastruktur und Produktion. Die Podiumsteilnehmer diskutierten regulatorische Rahmenbedingungen und Finanzinstrumente für die Produktion und analysierten, welche Lehren aus den praktischen Erfahrungen der Vorreiter gezogen werden können.

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub