Logo der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen

Markterschließungsreise nach Saudi-Arabien: Maschinen- und Anlagenbau für die Fertigungsindustrie | Februar 2026

  • Event

In Zusammenarbeit mit der IHK-Exportakademie GmbH und den Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg organisiert die Delegation der deutschen Industrie und Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen – GESALO – eine Delegationsreise nach Saudi-Arabien.

Market exploration trip to Saudi Arabia Machine and plant engineering for the manufacturing industry February 2026
pixabay

In Kooperation mit der IHK-Exportakademie Gmbh und den baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern, bietet die Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen (GESALO) für den Zeitraum vom 08. bis 10. Februar 2026 eine Markterkundungsreise nach Saudi-Arabien an​ zum Thema Maschinen- und Anlagentechnik für das produzierende Gewerbe in den Sektoren Pharma/Chemie, Automotive, Lebensmittel und Elektronik.

 

Diese Markterkundungsreise bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Firmenbesuchen tiefere Einblicke in die Industrie Saudi-Arabiens zu erhalten. Sie knüpfen wertvolle Kontakte zu lokalen Stakeholdern und erfahren aus erster Hand, welche Geschäftsmöglichkeiten in diesem dynamischen Markt bestehen.

Rahmenbedingungen:

Beginn: 8. Februar 2026

Ende: 10. Februar 2026

Ort: Riad und Jeddah, Saudi-Arabien

Blick auf den Markt und Chancen für baden-württembergische Unternehmen:

Seit der Bekanntgabe der „Saudi Vision 2030“ Mitte 2016 befindet sich Saudi-Arabien in einem großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozess. Um vom Erdöl unabhängiger zu werden, spielt der Aufbau von lokalen Wertschöpfungsketten eine zentrale Rolle. Besondere Schwerpunkte werden dabei u.a. auf die Sektoren für Chemie, Pharmazie, Elektronik und Lebensmittel gelegt. Ein weiter aufstrebender Industriezweig ist die lokale Automobilindustrie mit dem Fokus auf E-Mobilität, u.a. mit der ersten saudischen Automobilmarke, CEER. Für deutsche Unternehmen eröffnen sich in den verschiedenen Sektoren vielfältige Möglichkeiten im Bereich technologischer Partnerschaften und der Zulieferung von Maschinen- und Anlagentechnik. 

Programm:

Besuch von lokalen Unternehmen/Zielkunden und Institutionen:

Im Rahmen des Programms werden Termine mit dem Management ausgewählter Unternehmen und Institutionen stattfinden, um direkte Kontakte zu potenziellen Kunden und wichtigen Stakeholdern zu knüpfen.

Webinar zur Vorbereitung:

Zur Vorbereitung der Markterkundungsreise findet ca. vier Wochen vor der Reise ein Webinar für die teilnehmenden Unternehmen statt.

Teilnahme:

Zielgruppe:

Zulieferer/Projektentwickler/Hersteller von Anlagen und Maschinen aus Baden-Württemberg für die Pharma-/Chemie-, Automobil-, Lebensmittel- und Elektronikbranche.

Organisation und Kontakte:

Registrierung und Konditionen: Weitere Informationen finden Sie unter https://register.ihk-exportakademie.de/event-details?event_id=863

Marktsektoren | Eine Übersicht

Diversifizierung der Wirtschaft in Saudi-Arabien: Zu beobachtende Sektoren

Mehr ansehen
Notebook Office place

In den Kategorien:

Die neuesten Veranstaltungen ansehen

Alle Veranstaltungen ansehen

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub