Erneuerbare Energie in Saudi-Arabien und Bahrain

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien sieht vor bis 2060 Net-Zero Carbon-Emission zu erreichen und setzt dabei vor allem auf den Ausbau von erneuerbaren Energien wie Solar-, CSP – und Windkrafttechnologien. Das “National Renewable Energy Program“ (NREP), das im Jahr 2018 veröffentlicht wurde, hatte das Ziel, die Kapazitäten erneuerbarer Energien bis 2023 auf 9,5 Gigawatt auszubauen. Doch mittlerweile wurde diese Zielmarke auf 58,7 Gigawatt angehoben. Im April 2021 verkündete der saudische Energieminister Abdulaziz bin Salman, dass das Königreich jedes Jahr Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von 5 bis 7 Gigawatt umsetzen wird.

Bis zum Jahr 2030 sollen PV-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 40 Gigawatt ans Netz gehen und somit den Hauptanteil der angestrebten 58,7 Gigawatt EE liefern.  

Der Ausbau von erneuerbaren Energien bietet Chancen für deutsche Unternehmen sich mit entsprechenden Lösungskonzepten im saudischen Markt zu positionieren. Die Integration der Solar-, CSP, und Windkrafttechnologien in die visionären Megaprojekte wie NEOM, The Red Sea Project bieten deutschen Technologieentwicklern, Infrastrukturbauern, Dienstleistern und Produzenten vielseitige Möglichkeiten sich im saudischen Markt zu etablieren. 

In der nachfolgenden Grafik wird dargestellt, wie Saudi-Arabien plant im gesamten Land PV, CSP und Windkraftanlagen zur Stromgewinnung bis 2030 auszubauen.  

Bahrain

Der von Bahrain vorgeschlagene Plan für erneuerbare Energien besteht aus Solar-, Wind- und Abfallverwertungstechnologien, wobei geplant ist, den Großteil des bahrainischen Mixes an erneuerbaren Energien aus Solarenergie zu gewinnen. 

Zu den wichtigsten Solarinitiativen Bahrains gehören: die Planung eines Solarparkprojekts auf der Mülldeponie Askar, das 100 Megawatt erneuerbare Energie liefern soll; eine 50-Megawatt-Initiative zur Installation von Solarpaneelen auf den Dächern von Hunderten von Regierungsgebäuden und die potenzielle Installation von "schwimmenden Solartechnologien", die zur Stromerzeugung in den Hoheitsgewässern Bahrains eingesetzt werden sollen, um das Problem der Landknappheit für größere Solarparks zu lösen. 

Bahrain hat eine 10-Jahres Strategie zur Diversifizierung seiner Wirtschaft angekündigt, die darauf abzielt, neue Sektoren wie Tourismus, Finanzen und Technologie zu fördern. Im Rahmen dieser Strategie plant Bahrain, seine Infrastruktur und seine Regulierung zu verbessern, um die Investition in erneuerbare Energien zu erleichtern.