Die Saudi Arabian General Investment Authority (SAGIA) hat einen “fast track service” eingeführt, um Anträge ausländischer Investoren innerhalb von 5 Tagen zu bearbeiten. Die neuen Maßnahmen wurden durch eine von Herrn Abdullatif Al-Othman, Governor der SAGIA und Vorsitzenden des Verwaltungsrates, entsprechend einer Entscheidung des Ministerrates (No. 2 of 5/1/1421H) Verwaltungsentscheidung bekanntgegeben.
„Ausländische Investoren , die Geschäfte im Königreich Saudi Arabien tätigen möchten, werden nun mit der Einführung des neuen „fast track service“ der SAGIA von einem schnelleren und einfacheren Bewerbungsprozess profitieren“, gab ein Vertreter der Behörde bekannt.
„Der neue Bewerbungsprozess garantiert Bescheidung von Anträgen innerhalb von fünf Arbeitstagen, nachdem SAGIA alle nötigen Unterlagen erhalten hat.“
Der „fast track“ ist für alle potentiellen Investoren zugänglich, die eine der folgenden Auflagen erfüllen:
- Multinationale Unternehmen, die in ihrem Heimatland oder international börsennotiert sind.
-
Unternehmen, die Produkte herstellen, die durch unabhängige „Agencies“ zertifiziert und zugelassen wurden und zertifizierte Verfahrenstechnik benutzen.
- KMUs, die im Bereich der IPR agieren und auf Ihren Namen zugelassen sind oder als innovatives Unternehmen gelten.
- Internationale Unternehmen, die regionale Zentren in Saudi Arabien errichten möchten.
- Bauunternehmen, die im Heimatland als „erste Klasse“ klassifiziert werden oder einen Projektauftrag implementiert haben dessen Wert nicht geringer als SR 500.000.000 war sowie nicht weniger als 2000 Mitarbeiter beschäftigen und zusätzlich über eine Bilanzsumme von mindestens SR 50 Millionen verfügen.
- Unternehmen, die in Partnerschaft mit Unternehmen treten möchten, die von der Saudi government agency oder von einer staatlichen Organisation oder einer Organisation, an der die saudische Regierung Anteile hält befähigt wurden oder mit Unternehmen, die am saudischen Finanzmarkt gelistet ist.
- Das Ziel des „fast track services“ der SAGIA ist es ausländischen Direktinvestoren (FDI) den Einstieg in Zielbereiche der saudischen Industrie erleichtern. Namentlich genannt seien hier: IKT, Downstream im Bereich Petrochemie und Mining, industrielle Herstellung, Gesundheitswesen und Biowissenschaft, Transport und Infrastruktur, Bildung und Energie.
Benötige Dokumente für eine erfolgreiche Bewerbung mit dem „fast track service“ sind folgende:
- Beschluss der Gesellschafter im Königreich zu investieren, Liste der Namen der Gesellschafter, Anteil jedes Gesellschafters, Unternehmenssitz, Tätigkeitsfeld, Name des Geschäftsführers und seines Stellvertreters, ordnungsgemäß von den zuständigen Behörden und dem saudischen Konsulat beglaubigt.
- Kopien der Gesellschaftsvertrags und der Handelsregistereintragung, ordnungsgemäß von den zuständigen Behörden und dem saudischen Konsulat beglaubigt.
- Ausgefülltes „autobiography form“ und bereitgestelltes Unternehmensprofil, ordnungsgemäß mit dem Siegel der Firma versehen.
Berechtigte Antragssteller sollten die notwendigen Unterlagen unter fasttrack(at)sagia.gov.sa einreichen, bis die Einrichtung des Online-Formulars entwickelt wurde.