Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Saudi-Arabien

Wirtschaftsdelegation deutscher Unternehmen begleitete den Besuch

Am 24. September besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz Saudi-Arabien in Begleitung einer hochrangigen deutschen Wirtschaftsdelegation.

Die Wirtschaftsdelegation wurde von der Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Franziska Brantner, geleitet.

Die Unternehmen trafen sich mit hochrangigen saudischen Kollegen. Vertreten waren Unternehmen aus den Bereichen Energie, Automotive, Luftfahrt und Finanzen. Deutschland will die Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien ausbauen, einschließlich innovativer Technologien.

Während eines Treffens mit weiblichen saudischen Führungskräften, konnten sich die Mitglieder der Delegation über die Transformation des Königreichs mit prominenten Geschäftsfrauen austauschen.

Frauen machen rund 33 Prozent der Belegschaft in Saudi-Arabien aus. Dies fördert die Beteiligung weiblicher Arbeitsnehmerinnen. Das Ziel ist Teil der Bemühungen, die saudische Wirtschaft neu zu gestalten im Rahmen der Vision 2030.