Wirtschaftsnews

Saudi-Arabien ist das erste arabische Land, dem die volle FATF-Mitgliedschaft zuerkannt wurde

23.06.2019

Saudi-Arabien ist das erste arabische Land, dem nach der Hauptversammlung der Gruppe am Freitag in Orlando, Florida, die Vollmitgliedschaft in der Financial Action Task Force (FATF) zuerkannt wurde.

Der Beitritt des Königreichs kommt, als die FATF 1989 ihren 30. Jahrestag ihres ersten Treffens in Paris feiert. Saudi-Arabien war seit November 2004 Gründungsmitglied des MENA-Arms der Gruppe, und seine Vollmitgliedschaft kommt, nachdem bekannt wurde, dass das Königreich „greifbare Fortschritte“ gemacht hat und sich um die Umsetzung der FATF-Richtlinien bemüht hat.

Die Gruppe ist für die Herausgabe internationaler Standards, Richtlinien und bewährter Verfahren zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Verbreitung verantwortlich. Saudi-Arabien erhielt Anfang 2015 eine Einladung der FATF, sich als „Beobachtermitglied“ zu beteiligen, da die Gruppe die Position des Königreichs auf internationaler und regionaler Ebene sowie seine Bemühungen zur Bekämpfung der Geldwäsche, der Finanzierung des Terrorismus und der Verbreitung von Waffen begrüßte.

Mit dem Beitritt des Königreichs zur FATF sind nun 39 ständige Mitglieder in der Gruppe, darunter die einflussreichsten Länder der Welt, wie die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates und die meisten G-20-Länder. -AN