KI-basierte digitale Gesundheitslösungen
Ein Einblick in ALLIANZ DIGITAL HEALTH (ADH)
Allianz Digital Health (ADH), Tochtergesellschaft der Allianz, denkt Krankenversicherungen neu. ADH nutzt technische Lösungen, um KI-basierte digitale Gesundheitslösungen zu entwickeln, die in den globalen Allianz Gesundheitsunternehmen eingeführt werden, um das Wachstum ihrer Geschäfte zu unterstützen.
Die drei größten Herausforderungen für die Krankenversicherungsbranche
und Wege, wie ADH daran arbeitet, sie anzugehen.
1. Preisgestaltung
Die Preisgestaltung für Krankenversicherungen werden zunhemend kritischer , da die Verbraucher sofortigen Zugang zu Vergleichen haben und immer versierter werden. Eine wirksame Preisgestaltung hängt davon ab, dass genaue Daten auf intelligente Weise genutzt werden. Wird der Preis zu niedrig angesetzt, kann die Qualität des Angebotes und die Rentabilität gefährdet sein. Was sich wiederum auf die Fähigkeiten des Versicheres auswirken könnten, Leistungen zu erbringen. Setzen Versicherer die Preise fur Versicherungsangebote zu hoch an, kann es dazu führen, dass Kunden das Produkt nicht annehmen und kaufen.
„ Eine wirksame Preisgestaltung setzt voraus, dass genaue Daten auf intelligente Weise genutzt werden. “
ADH hat ein ACM-konformes Preisfindungstool entwickelt, das einen hochpräzisen Preisfindungsalgorithmus für den global ausgerichteten Produktkatalog verwendet. Mit einem Mausklick werden Echtzeitinformationen in das Tool eingegeben, das sich dynamisch anpasst - je nachdem, welche Kriterien der Kunde festlegt hat, welche individuellen Versicherungskomponenten (z. B. Notfalltransport per Flugzeug) hinzukommen und welche Preisnachlässe Anwendung finden. Der passende Preise wird sofort ermittelt.
2. Risikobewertung
Eine genaue Risikobewertung von Neukunden ist entscheidend für den Schutz bestehender Kunden bei gleichzeitiger Wahrung der Rentabilität. ADH hat eine Methode entwickelt, um mit drei medizinischen Fragen ein vollständiges Bild des Risikoprofils eines potenziellen Kunden zu erhalten. Die Daten hinter diesen Fragen sind der Schlüssel. So wird ein potenzieller Kunde beispielsweise gefragt, welche Medikamente er einnimmt. Das Tool prüft daraufhin, für welche Krankheiten diese Medikamente verschrieben werden - ein Wissen, das auch hilft, Betrug zu verhindern. In dem automatisierten Prozess erstellt das Tool eine sofortige und genaue Risikobewertung, sowie die Risikoprämie. Die hinterlegten Daten umfassen das gesamte Spektrum der von der WHO aufgelisteten Krankheiten.
3. Personalisierung
Die Kunden sind durch Unternehmen wie Amazon darauf trainiert worden, ein hohes Maß an Personalisierung zu erwarten. In der Krankenversicherungsbranche ist das nicht anders. Aus diesem Grund sind Partnerschaften zwischen AXA und Microsoft entstanden.
Zwar sind exzellente Tarife und Risikobewertungsinstrumente von entscheidender Bedeutung, aber die Kunden wollen eine persönliches Beratung mit relevanten Informationen. Die App "Vivy" soll dies ermöglichen. Vivy-Nutzer - auch solche, die keine Allianz-Kunden sind - können in der App hochrelevante, nützliche und personalisierte Updates und Inhalte sehen, die auf Faktoren wie ihren individuellen Gesundheitsparametern, ihrem Risiko, bestimmte Krankheiten zu entwickeln, und ihren Gesundheitszielen (mit dem Rauchen aufhören, Gewicht verlieren) basieren.
Darüber hinaus können die Kunden die App für Telehealth-Konsultationen nutzen, um Ärzte und medizinische Zentren in ihrer Nähe zu finden, die zu ihrem Versicherungstarif passen, und um umfassende Unterstützung bei allen empfohlenen Behandlungen oder Kursen zu erhalten. Dies ist auch ein großer Schritt in Richtung Gesundheitsvorsorge - etwas, was sowohl dem Kunden als auch dem Versicherten zugute kommt.
Nächste Schritte
Zusätzlich zu diesen Tools entwickelt ADH Tools für die Leistungserfassung und das Berichtswesen, die die Gesundheitslandschaft der Allianz harmonisieren und den Unternehmen einen Mehrwert und Kosteneinsparungen bieten werden. m Jahr 2021 konzentriert sich ADH auf die Einführung seiner digitalen Gesundheitstools in allen Allianz-Gesundheitsunternehmen.
Dieser Artikel wurde für das Wirtschaftsmagazin GSBM, Ausgabe Juni 2022 durch die Allianz Saudi Fransi zur Verfügung gestellt. Der Artikel wurde durch Meriyem Oubrahim, Head of Marketing and Corporate Communication bereitgestellt und durch GESALO vom Englischen ins Deutsche übersetzt.