Webinar

Chancen & Trends in AgTech & Food Tech in Saudi-Arabien für bayerische Unternehmen

23.03.2021

Saudi-Arabien plant den Aufbau einer „Circular Carbon Economy“. Das Königreich möchte bis 2030, 50 % seiner Energie aus Erneuerbaren erzeugen.

Am 7. Juli 2020 wurde der Aufbau eines Wasserstoffprojekts im Wert von 5 Milliarden US-Dollar in der NEOM-Region im Nord-Westen Saudi-Arabiens bekannt gegeben. Bis 2025 soll die Anlage unter Nutzung von erneuerbaren Energien 650 Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag und damit 1,2 Millionen Tonnen grünen Ammoniak pro Jahr zum Export für den Weltmarkt produzieren.

Die Entwicklungen gaben Anlass das Marktpotential für bayerische Unternehmen im Rahmen eines Webinars am 17. März aufzuzeigen. Das Webinar wurde von der Bayerischen Repräsentanz in Riad, dem Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie und H2B organisiert.

Nach der Begrüßung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium, stellte die Bayerische Repräsentantin in Riad das Marktpotential Saudi-Arabiens vor.
Um das Kooperationspotential deutlicher aufzuzeigen wurde die bayerische Wasserstoffstrategie durch H2B vorgestellt. Außerdem wurden wichtige first hand Informationen zu den neusten Entwicklungen und Trends durch Saudi Aramco und NEOM vorgestellt.
Abschließend nutzten die bayerischen Unternehmen die Möglichkeit sich mit den Unternehmen aus Saudi-Arabien auszutauschen.