Wirtschaftsnews

Der Rückgang des deutschen verarbeitenden Gewerbes lässt mit dem Wachstum der Dienstleistungen nach

21.06.2019

Laut einer Umfrage vom Freitag hat sich das Wachstum in der größten europäischen Volkswirtschaft im zweiten Quartal moderat stabilisiert.

 

Der Einkaufsmanagerindex (PMI) von IHS Markit für Flash-Services stieg leicht auf 55,6, ein Zweimonatshoch, nach 55,4 im Mai. Die Branche hat dazu beigetragen, das Wachstum in Deutschland zu stützen, während das verarbeitende Gewerbe unter anderem aufgrund von Handelsstreitigkeiten und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit gelitten hat.

Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland erreichte im Juni ein Viermonatshoch von 45,4 gegenüber 44,3 im Mai und signalisierte eher eine Abschwächung als eine Rückkehr zum Wachstum.

Da die Produktion in diesem Sektor den fünften Monat in Folge zurückging, blieb der Index unter der Marke von 50, die Wachstum und Kontraktion voneinander trennt.

Damit blieb die Aktivität zur Messung des PMI-Gesamtindex im Dienstleistungssektor und im verarbeitenden Gewerbe, die zusammen über zwei Drittel der deutschen Wirtschaft ausmachen, unverändert bei 52,6.

„Das Wachstum des Dienstleistungssektors liegt weiterhin über dem Trend und obwohl sich der Abschwung im verarbeitenden Gewerbe bis in den Juni hinein fortgesetzt hat, gibt es vorläufige Anzeichen dafür, dass das Schlimmste vergangen ist“, sagte Trevor Balchin, Wirtschaftsdirektor bei IHS Markit.

Alle drei PMI-Werte übertrafen die Prognosen einer Reuters-Umfrage. Europas größte Volkswirtschaft ist seit neun Jahren gewachsen, ist jedoch Turbulenzen durch Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China sowie der Europäischen Union ausgesetzt. Nach einem leichten Wachstum von 0,4% im ersten Quartal 2019 hat die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose für das Gesamtjahr auf 0,5% gesenkt.

Die Bundesbank hat am Montag einen leichten Rückgang der Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal erwartet. Markit-Ökonom Chris Williamson sagte, er erwarte eine Wachstumsrate zwischen 0,2% und 0,3% im zweiten Quartal und fügte hinzu, dass das verarbeitende Gewerbe noch nicht unbedingt einen Tiefpunkt erreicht habe. "Aber der Dienstleistungssektor ist nach wie vor ein wesentlicher Treiber des deutschen Wachstums, und ich denke, das wird auch weiterhin so sein", sagte Williamson. - Reuters